Jump to content

xls in dbase konvertieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich muss für eine Datenübernahme eine Datei aus Exel in ein dbase format speichern.Funktioniert auch soweit über

speichern unter in dbase4.

Nur wenn ich die dbase Datei öffne,dann sind die Sonderzeichen nicht richtig übernommen wurden z.B.Straße in Stra"e und Müller in M"ller und so weiter.

BS W2k und Exel 2000

Weis jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

dBase starten, Tabelle öffenen, COPY TO ABCD.TXT SDF. Erzeugt die Datei ABCD.TXT. Die öffnest Du mit einem Editor (z.B. TXTPAD32) und stellst den Zeichensatz auf DOS ein. Dann speicherst Du unter XYZ.TXT. Achte darauf, daß mit CR/LF gesichert wird.

Zurück zu dBase löscht Du mit ZAP alle Datensätze und hängst die Konvertierten mit APPE FROM XYZ.TXT SDF wieder dran.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi Finanzamt,

ich habe leider kein dbase-Programm.

Deine Variante klingt auch sehr kompliziert,zumindest für mich, da ich von dbase keine Ahnung habe...

Ich weis nur soviel, das ich die Exceltabelle in dbase konvertieren muss,damit ich sie in unseren Datenverarbeitungsprogramm wieder einlesen kann.

In Excel gibt es ja Datei speichern unter.... und da wähle ich bei Dateiformat dbase4 aus.

Aber wie gesagt,wenn ich diese dann mit dem Texteditor öffne,dann sind alle Umlaute falsch dargestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mareli,

bei "Texteditor" muß ich noch X nachhaken. Mit welchem denn?

 

Und noch was zu Deinem "dBase - Einwand": Es hört sich vielleicht kompliziert an, Schritt für Schritt sollte es aber auch dann gehen. Es reicht, wenn Du ein altes (DOS-) dBase III+ bekommst, müßtest dann nur aus Excel unter dBase III speichern. dBase für Windows (dbaseWin, 5.0) hat es mal (als Freeware ?) auf Unicef-CD Sammlung gegeben. Es sollte jedenfalls möglich sein, solche Uralt-Progs zu bekommen. Googeln nach "dbase clone" oder "dbase freeware" werden Dir auch weiterhelfen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi, also folgender Stand:

bei "Texteditor" muß ich noch X nachhaken. Mit welchem denn?

Windowseigene Bordmittel,Öffnen mit...und dann Editor

Habe einige Programme heruntergeladen,z.B.Windbf32,dbftoxls...

Leider noch ohne Erfolg.Ich finde viele Programme aber nur irgendwie Konvertierung von dbf in xls.Bei dem Windbf32 kann ich nur eine vorhandene dbf Datei öffnen...

Ich versuch weiterhin mein Glück.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Wenn Du mit dem Windows-Editor eine .DBF öffnest, dann hast Du zumindest das falsche Programm. Wenn ich eine III, III+ oder IV (dBase) - Datei damit öffne, lese ich auch nur Bockmist. Wäre halt so, als wenn Du eine .DOC mit MSPaint öffnetest - dann könntest Du auch nicht s lesen.

Hast Du denn schon die .DBF in das Importprogramm eingelesen? Wohlmöglich hast Du das Problem da gar nicht mehr.

Ansonsten kannst Du mir mal Deine Mailadresse als PN schicken, damit ich Dir eine DOS2WIN mailen kann, die Olli geschrieben hat. Allerdings kannst Du damit nicht die .DBF direkt verändern, weil damit auch der Header konvertiert wird - und dann wird sie nicht mehr als .DBF erkannt; müßtest also auch einen Umweg gehen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nach vielen Tests hin und her,hat es jetzt funktioniert.Leider habe ich nicht mitbekommen,was die Ursache war.

Jedenfalls wenn ich mit dem Winbdf32 die bdf Datei(konvertiert aus Excel heraus) öffne,ist sie weiterhin fehlerhaft. Im Programm wird sie aber jetzt richtig angezeigt.Wie gesagt warum- weshalb weis ich leider nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...